Donnerstag, 5. Dezember 2013

Hilden und die Rollatoren


[Bild: Mit Unterstützung
von Windows Paint. ;-)]

Schon seit Tagen habe ich im Kopf, noch etwas zur Rollator-Dichte im Stadtgebiet von Hilden zu schreiben. Eben schlage ich die Zeitung auf und im Lokalteil prangt diese Schlagzeile:

"Immer mehr Rollatoren im Bus" (Rheinische Post, 5.12.2013)

Da hatte ich mal wieder den richtigen Riecher, was die bewegenden Themen dieser Stadt angeht! Die Rheinbahn bietet nun Sicherheitstraining für Senioren mit Gehhilfen an.




Wie kam ich auf das Thema? Das war so: Neulich fragte ich meine Friseurin: "Sie haben ja so viel Kundenkontakt, kann es sein, dass sehr viele alte Menschen in Hilden leben oder täuscht mich mein Eindruck?" - Sie: "Mein Schwager hat Hilden mit seiner Familie verlassen, weil er es leid war, über die Rollatoren zu stolpern." Da war ich echt ein bisschen erschrocken. Ein Familienvater verlässt das familienfreundliche Hilden. Aus diesem Grund?

Wie ist das tatsächlich? Das hört sich doch "voll krass" an, wenn einer die Stadt wegen der Altersstruktur verlässt.

Zahlen und Daten - Fakten, Fakten, Fakten

Im Seniorenbericht 2013 der Stadt Hilden steht: "Während der Anteil der Menschen ab 65 Jahren aufwärts 1975 noch 12,4 % an der Hildener Bevölkerung insgesamt betrug, ist diese Gruppe mittlerweile auf 23,4 % angestiegen." Also ist es tatsächlich so, dass fast ein Viertel der in Hilden lebenden Menschen über 65 Jahre alt ist. Wobei die 65-Jährigen von heute ja ziemlich fit sind und noch keinen Rollator brauchen. Die meisten jedenfalls nicht. Es bedeutet aber auch, dass in Hilden über 13.000 Menschen über 65 Jahre alt und Ruheständler sind.

Bemerkenswert finde ich auch die statistische Zahl, die in diesem Satz erwähnt wird: "Ende 2012 betrug die Gesamtzahl der Hildener über 80 Jahre 3.328 Personen." Bei rund 56.000 Einwohnern kommt mir das viel vor. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es abgerundete 5,9 Prozent der Menschen in Hilden.

Altes Hilden? - Altersentwicklung der Bundesrepublik

Im Vergleich mit dem Gesamt-Bundesdurchschnitt sieht es so aus: Der Prozentsatz der Gruppe der Hochbetagten (über 80 Jahre alte Menschen) aus der Gesamtbevölkerung in Deutschland beträgt über 5 Prozent. Der Anteil derjenigen, die über 65 Jahre alt sind, beträgt etwa 21 Prozent.
(Quelle: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung)

Oh!

Wenn die Zahlen wirklich richtig sind, gibt es in Hilden tatsächlich mehr Über-65-Jährige als in Gesamtdeutschland. Aber Hochbetagte in Hilden sind anteilsmäßig totaler Bundesdurchschnitt.

Vielleicht gibt es hier ja auch besonders viele Menschen über 65 Jahre aber unter 80, die schon einen Rollator haben?

Ich wünsche dem Friseur-Schwager jedenfalls, dass er sich nun wohlfühlt in seiner Umgebung. Und ich frage mich trotzdem: Wo sind die jungen Wilden in Hilden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com