Freitag, 6. Dezember 2013

Seite 1107 - unter (Teil 1)

Beliebig aufgeklappt:


Seite 1107, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • unter
Präposition mit Dativ (das ist der Fall mit der Frage "Wem oder Was?", "Wo?" oder auch "Woher?") und Akkusativ (das ist der Fall mit der Frage "Wen oder Was?" und "Wohin")

- unter dem Tisch stehen, unter den Tisch stellen
- unter der Bedingung, dass ...
- Kinder unter zwölf Jahren haben keinen Zutritt
- unter ander[e]m, unter ander[e]n (Abk. u.a.)
- unter einem (österreichische Amtssprache für zugleich)
- unter Tage (Bergmannssprache)
- unter üblichem Vorbehalt (bei Gutschrift von Schecks; Abkürzung u.ü.V.)
- unter Umständen (Abkürzung u.U.)

Adverb:

- es waren unter (weniger als) 100 Gäste
- unter (noch nicht) zwölf Jahre alte Kinder
- Gemeinden von unter (weniger als) 10.000 Einwohnern
- die unter Zwölfjährigen

  • untenher; aber von unten her; untenherum (umgangssprachlich für im unteren Teil; unten am Körper); untenhin; aber nach unten hin

  • unten liegend, untenliegend
    vergleiche unten

Penelope jedenfalls ist ganz unten (liegend) von dieser Präposition, von diesem Adverb, äh.

Müde, müde, müde! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com