Samstag, 14. Dezember 2013

Seite 327 - Du Dikotyledone!

Beliebig aufgeklappt:


Seite 327, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • Dikotyle, Dikotyledone, die; -, -n (griechisch) (Botanischer Ausdruck für zweikeimblättrige Pflanze)

  • Diktafon, Diktaphon, das; -s, -e (lateinisch; griechisch) (Tonbandgerät zum Diktieren)

  • Diktant, der; -en, -en (jemand, der diktiert); Diktantin

Also aufgepasst, wenn auf dem Schulhof einer zu Dir oder Deinem Kind sagt: "Du Dikotyledone, Du!" Es kann sein, dass das nicht unbedingt als abwertendes Schimpfwort gemeint ist. Hinterhältig wird es eventuell, wenn dies zu einem Jungen gesagt wird. Denn das Wort ist weiblich, es heißt "die Dikotyledone".

Ich finde: Es kommt jetzt auf das interpersonelle Verhältnis zwischen dem Ausrufenden und dem mit "Du Dikotyledone, Du" Angesprochenen an. Ist ein sprachlicher Gegenangriff angezeigt oder kann der so Angesprochene sich geschmeichelt lächelnd über den tollen Tag freuen?

Über Zweikeimblättrige: "Die ursprüngliche und weit verbreitete Lebensform ist der Baum. Krautige Formen gelten als abgeleitet."
Quelle: Wikipedia, Zweikeimblättrige

Es ist sehr kompliziert, nicht wahr?

Meine Einschätzung ist, dass dieses Wort gänzlich unnötig im täglichen Leben ist. Es interessiert wahrscheinlich temporär im Bio-Unterricht oder -Studium, wohl auch in der Ausbildung zum Gärtner. Sonst nicht. Es ist bloß beeindruckend, finde ich und ich übe gerne, es fehlerfrei auszusprechen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com