Sonntag, 22. Dezember 2013

Seite 800, parallel

Beliebig aufgeklappt:


Seite 800, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • Parallelerscheinung; Parallelfall, der

  • Parallelflach, das; -[e]s, -e (Mathematik, von drei Paaren paralleler Ebenen begrenzter Rauminhalt

  • parallel geschaltet, parallelgeschaltet

Zum Thema Parallelerscheinung: Ich fühle mich zur Zeit wie in einer Parallelwelt. Und das liegt sicherlich an Weihnachten. Zur Weihnachtszeit ist alles so anders als sonst. Das muss ein Paralleluniversum sein. Glitzer, blink, bimmel. Wie ich an anderer Stelle (Vorbereiten für Weihnachten) schon bemerkte, hilft es, sich zu bewegen. Mir hilft es. Jedenfalls habe ich noch keine Erscheinungen.

Beim zweiten Begriff handelt es sich nicht um ein schulisches Parallelfach, sondern ein Parallelflach. Flach, wie niedrig! Das ist eine Nachfrage wert, oder?

Ich gebe "Parallelfl" bei der Suchmaschine ein, schon kommt als Suchvorschlag "Parallel Flachzange". Lustig.

Aber hier werde ich doch fündig: Ein Parallelflach ist ein geometrischer Körper. Der besteht aus sechs paarweise kongruenten Ebenen, von denen zwei parallel zueinander liegen. Zum Beispiel bei einem Würfel oder Quader. Diese zwei sind zwar Sonderformen, aber die Ebenen kann ich mir ja auch wie Rauten vorstellen. Also Haken dran, verstanden.

Parallel geschaltet, im Gegensatz zu "in Reihe geschaltet". Kenne ich. Brauche ich aber nicht. Ich schalte immer in Reihe, also eins nach dem anderen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com