Donnerstag, 9. Januar 2014

Für die Tonne

Das Brot sollte beim Daraufklopfen hohl klingen. Das tat es nicht.

Die Backzeit war aber ausreichend lang, die Kruste war so knusprig, dass ich Angst um meine Zähne hätte haben müssen. Was soll da nicht geklappt haben, dachte ich und nahm das Brot aus dem Ofen.

Und so hat es vor dem Abendessen ausgesehen:

Penelopes Roggensauerteigbrot. Nicht gelungen.
(c) penelopeschreibt-blogspot.de

Das Brot ist innen nicht gar. Irgendetwas lief da nicht ganz so, wie ich dachte. Der Teig hätte doch aufgehen müssen. Was ist passiert? Sind die Sauerteig-Bakterien unterwegs krank geworden?

Zum Glück waren es nur 1,50 Euro Materialwert. Ich probiere es einfach noch einmal. Es dauert ja nur drei Tage und schon kann es losgehen.

Immerhin riecht es im Haus jetzt nach frisch gebackenem Brot. Und zum Glück hatten wir noch Vollkornbrot vom Bäcker.

Und mein Roggensauerteigbrot geht seinen letzten Weg: ab in die Tonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com