Freitag, 17. Januar 2014

Seite 929, Schauerfrau

Beliebig aufgeklappt:

Seite 929, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • schauererregend, Schauer erregend (so viel wie schaudererregend)

  • Schauerfrau vgl. Schauermann

  • Schauergeschichte

Wie oben angeordnet (ich solle vergleichen, heißt es dort) schaue ich beim Schauermann mal nach, wer denn das ist. Nur einige Zeilen unter der "Schauerfrau" finde ich diese Erläuterung:
  • Schauermann, der; -[e]s, ...leute (Seemannssprache Hafen-, Schiffsarbeiter)

Dies wirft mehr Fragen auf als mir lieb sind. Der Schauermann, schaut er? Schützt er wertvolle Schiffsfracht vor Schauern, also vor dem Nasswerden? Schaudert es ihn oder, im Falle des weiblichen Geschlechts, schaudert es sie? Vielleicht bringt sie Menschen zum Erschaudern oder er sorgt am Hafen mit einem tüchtigen Schauer für Abkühlung? Ja, was denn?

Eine Antwort finde ich im Web: Das Wort "Schauermann" leite sich vom niederländischen Wort "sjouwen" („schleppen, hart arbeiten“) ab. Ein "sjouwerman" sei ursprünglich jemand gewesen, der „durch die See watete und Lasten von oder an Bord trug." (Quelle: Wikipedia.org, direkt zum Artikel dort)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com