Donnerstag, 27. März 2014

Nich hauen! Nich blöd reden!

Schlagen, treten, kratzen, beißen: Das ist Gewalt. Die körperliche Gewalt kann man gut sehen. Gewalt gibt es aber auch beim Sprechen miteinander. Etwa, wenn jemand durch Worte gedemütigt oder bewertet wird oder Vorwürfe hört.

Schon seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Gewaltfreier Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg und finde die Art, auch in der Kommunikation gewaltfrei miteinander umzugehen, sehr bereichernd - und nebenbei auch sehr zielführend.

„Wenn wir wüssten, wie sehr wir jedes mal bezahlen, wenn ein anderer Mensch unsere Äußerungen als Kritik, Vorwurf oder Demütigung auffasst, würden wir diese Sprache nie wieder verwenden“ sagt der amerikanische Psychologe Marshall Rosenberg.




Ich finde, dass sehr häufig gewaltvoll miteinander gesprochen wird. Das ist immer noch sehr verbreitet und manchmal fällt es einem selbst gar nicht auf, weil die meisten von uns so gewaltvoll aufgewachsen sind. Ups!

Gewaltfrei, auch in der Kommunikation. Bild mit WindowsPaint erstellt. (c) penelopeschreibt.blogspot.de


Das Thema ist nicht so verbreitet, dachte ich. Und deshalb war ich ganz überrascht, dass zur gewaltfreien Kommunikation morgen ein Themenfrühstück mitten in Hilden stattfindet.

Themenfrühstück in Hilden: Gewaltfreie Kommunikation

Wer zufällig morgen Vormittag (28.3.2014) Zeit hat, sollte sich schleunigst hier anmelden. Kostenpunkt: 7 Euro, von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Gemeindezentrum Reformationskirche. Die Veranstaltung findet statt unter dem Titel: "Gewaltfreie Kommunikation - Drei Regeln, die unsere Chancen erhöhen, zu bekommen, was wir brauchen." Der Referent Christian Carls ist Kommunikationswissenschaftler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com