Montag, 16. Juni 2014

Seite 967 - sehen

Beliebig aufgeklappt: 


Seite 967, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • sehen; du siehst, er/sie sieht; ich sah, du sahst; du sähest; gesehen; sieh[e] da!; ich habe es gesehen; aber ich habe es kommen sehen, selten gesehen; UND - nach der Kurzregel Nr. K 82, nach der 1. als Substantive gebrauchte Infinitive (Grundformen) großgeschrieben werden und 2. Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung in bestimmten Fällen entweder als Substantiv oder als Verb aufgefasst und demnach groß- oder kleingeschrieben werden - ihm wird Hören und Sehen oder hören und sehen vergehen (umgangssprachlich); ihr solltet euch mal wieder zu Hause sehen lassen; ihre Leistungen können sich sehen lassen oder sehenlassen (sind beachtlich), dies wiederum nach Kurzregel Nr. K 55 (Diese Regel besagt: Ist der erste Bestandteil ein Verb, wird in der Regel getrennt geschrieben. Verbindungen mit "bleiben" und "lassen" als zweitem Bestandteil dürfen jedoch bei übertragener Bedeutung auch zusammengeschrieben werden).
  • sehenswert; sehenswürdig
  • Sehenswürdigkeit, die; -, -en
  • Seher (Jägersprache auch Auge des Raubwildes; österreichisch auch für Fernsehzuschauer)

Heute, weil es irgendwie Sinn machte für mich und überhaupt, weil mir erst der vierte Begriff richtig gut gefiel und ich aber fand, dass ich den Grundbegriff "sehen" für dieses "Beliebig aufgeklappt" brauche, sind es mal ausnahmsweise vier Begriffe geworden. Ich habe das Ganze also rückwärts aufbereitet im Kopf, aber natürlich in der richtigen Reihenfolge wie im Duden, also vorwärts, aufgeschrieben. So kompliziert ist es aber gar nicht.

Erst beim vierten Begriff machte es nämlich "klick" in meinem Hirn und ich musste sofort an "Asterix und der Seher" denken. Ich hatte weder ein Wort aus dem Jägerlatein noch eine österreichische Bedeutung im Kopf - die Duden-Redakteure offenbar schon. Für mich war ein Seher immer jemand wie ein Wahrsager. Aber genau diese naheliegende Bedeutung wird im Duden nun nicht aufgegriffen. Ich wundere mich darüber.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com