Donnerstag, 6. November 2014

Rezept: Pesto aus Kapuzinerkresse

Mal ein anderes Rezept für Euch, wenn Ihr mal was anderes auf den Nudeln oder auf dem Brot oder auf dem Fleisch oder für Füllungen irgendwelcher herzhafter Pfannkuchen, oder, oder... haben wollt: Kapuzinerkresse-Pesto.

Eben habe ich nämlich gedacht: "Nicht, dass es bald Frost gibt und ich habe nichts mit der Kapuzinerkresse angestellt!" - Also war ich mal im Garten und habe geerntet.

Penelope erntet Kapuzinerkresse für ein Pesto. Bild mit WindowsPaint erstellt. (c) penelopeschreibt.blogspot.de


Rezept Kapuzinerkresse-Pesto:

  • 2 Hände voll Kapuzinerkresse (Blätter, junge Triebe, Blüten, nicht ausgereifte Samen)
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 50 g Parmesankäse, gerieben
  • 60 g Sonnenblumenöl

So habe ich mir das ausgedacht:
  1. Die Kapuzinerkresse sehr klein schneiden (ich mache das aber mit der Küchenmaschine).
  2. Sonnenblumenkerne dazugeben.
  3. Parmesankäse dazugeben.
  4. Sonnenblumenöl dazugeben und alles gut verrühren.
  5. Nach Geschmack noch etwas gutes Salz dazu, aber vorsichtig, denn der Geschmack der Kresse zieht noch gut durch in die Masse und ich finde, nachsalzen kann man auch später auf dem Teller.

Das Pesto könnt Ihr entweder sofort verwenden oder in ein sauberes Twist-Off-Glas einfüllen. Dann mit Sonnenblumenöl auffüllen, sodass das Pesto davon bedeckt ist. So ist es mehrere Wochen haltbar. Dunkel und kühl aufbewahren ist wohl ganz gut, denn Öl kann ja ranzig werden! Ich habe es im Kühlschrank stehen.

Das schmeckt mir, hoffentlich Euch auch!


Kapern-Ersatz


Und hier gibt es noch eine schöne Seite: Ich verlinke Euch hier zu einem Kapern-Ersatz-Rezept. Aus Kapuzinerkresse-Samen! Das werde ich probieren, sobald ich Samen ernten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com