Donnerstag, 18. Juni 2015

Das späte Brot

Heute war ich mal so richtig schlau! (Ironie-Modus, bitte!)

Am Nachmittag habe ich den Brotteig begonnen. So wie neulich, 600g gemischtes Mehl (Roggen, Dinkel, Weizen, 6-Korn) + Hefe + Salz + Sauerteig + Wasser + etwas Zucker. 10 Minuten gehen lassen mit dem Mehl und der Hefe. Sauerteig und Rest dazu: halbe Stunde gehen lassen. Umfüllen in Kastenformen.

Ofen anheizen auf 275 Grad. Einschwaden des Ofens. Wasser unten reinstellen. Was dazwischengekommen, Ofen noch einmal ausmachen. In den Kastenformen geht der Teig, laut Plan. Alles gut, Teig gut, in Kastenform gut. Rein in den Ofen, halbe Stunde abpassen, weil ich dann noch einmal schwaden will.

Ablauf der halben Stunde. Eieruhr piepst. Ich schwade. Teig: nicht gut. Immer noch in Kastenform: Das ist gut. Aber: zu weich. Warum?

Ofen noch AUS!

Und deshalb muss ich immer noch auf meine Brote warten. Der Plan ist NICHT aufgegangen. Ich kann noch nicht ins Bett gehen, obwohl ich müde bin.

Und wenn's helfen würde, würde ich rufen: "BROOOOOOOOT! Werd' jetzt fertig! Sofort!"

Noch eine halbe Stunde. Und dann abkühlen lassen. Und raus aus der Kastenform. Geh raus, Brot!

Müde. Bis später.

Ach so, vergessen! Kleine Variation des Brotes: Bei Brot Nummer 2 eine Sonnenblumenkern-Kruste im Boden (also quasi unter den Teig in die Kastenform gefüllt) und außerdem noch Möhren in kleinen Stangen längs in den Teig gestopft, drapiert, gedrückt. Ich stelle mir vor, dass die Möhren im besten Falle weichgegart werden und beim Schnitten-Schneiden kleine orangefarbene Möhrenstückchen saftigerweise das Brot geschmacklich aufwerten. Ist doch super, oder?


EDIT: Öff, öff, öff. Fertig. Ob's schmeckt, berichte ich morgen, denn es ist noch zu warm zum Aufschneiden. Jedenfalls wollte es gar nicht mehr raus aus dem Kasten. Aber ich bin hartnäckig geblieben. Und nun: Ich gehe schlafen. Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com