Mittwoch, 17. Juni 2015

Gekühlter Sauerteig

Seit fast zwei Wochen habe ich den Sauerteig im Kühlschrank stehen. Das ist ungewöhnlich lange, ich werde morgen mal wieder Sauerteigbrot backen. Also habe ich ihn heute herausgeholt.

Ich hatte ein bisschen Bammel, ob der denn noch gut ist. Ich erinnere mich, dass man ihn nicht länger als eine Woche im Kühlschrank aufbewahren sollte. Huch.

Aber der Teig ist immer noch gut! Das erkenne ich am Geruch und an der Konsistenz.

So muss der Sauerteig sein:

Der Teig riecht sauer, aber nicht nach Verdorbenem.

Und wenn ich ihn umrühre, sind feine Gasporen zu erkennen und er blubbert ein wenig.

Mein Fazit ist daher: 


Alles im Lot mit dem Sauerteigbrot morgen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com