Donnerstag, 25. Juni 2015

Rezept: Gefüllte Weinblätter

Inspiriert durch einen Freund aus der virtuellen Welt habe ich mich heute an unserem Wein zu schaffen gemacht und gefüllte Weinblätter in Olivenöl hergestellt. Irgendwie geht es in die Richtung Dolmades, Dolmadakia, die griechischen gefüllten Weinblätter. Aber ich habe sie "frei Schnauze" gemacht und deshalb ist das hier mein Rezept für Euch.

Penelopes gefüllte Weinblätter 

Zutaten:

8 frische Weinblätter
1 Knoblauchzehe
1 Tasse (Basmati-)Reis
1 Bio-Zitrone
2 Stängel frische Pfefferminz
Olivenöl
Salz

Das habe ich gemacht und das könnt Ihr auch:


1 Tasse Reis auf 2 Tassen Wasser in den Kochtopf geben, Salz dazu, Deckel auf den Topf und den Reis zum Kochen bringen. Jetzt mit schwacher Hitze weiter, der Deckel bleibt drauf. Den Reis ab und zu umrühren. Er ist gar, wenn das Wasser verschwunden ist. Das dauert ungefähr 10 Minuten. (Biss-Test machen, evtl. noch etwas Wasser hinzufügen und weitergaren bis Euch der Reis gefällt!)

Die Weinblätter waschen und dann in heißem Wasser mit etwas Salz (ca. 1/2 Teelöffel) zum Kochen bringen und kurz weichgaren. Das dauert nur 1 Minute.

Die gekochten Weinblätter in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Trockentupfen oder zum Trocknen aufhängen. Tipp: Aufhängen sieht lustiger aus.





Unter den garen Reis nun 1 Knoblauchzehe, zerdrückt, mischen. Etwas (ca. 1 Esslöffel) Olivenöl mit daruntermischen.




Reis abkühlen lassen.

Etwas (ca. 1 Teelöffel) Zitronensaft dazugeben und etwa 1 Zentimeter Zitronenschale abziehen (Supersparschäler) und kleinschneiden. Ebenfalls untermischen. 

Pfefferminzblätter von den Stielen zupfen und kleinschneiden, in die Reismischung geben.
Mit Pfefferminz: Penelope bereitet gefüllte Weinblätter zu. (c) penelopeschreibt.blogspot.de

Die Reismischung mit Salz abschmecken.

Die Reisfüllung sollte nun etwas klebrig sein.

Jetzt geht es ans Füllen:


1 Weinblatt ausbreiten, den festen Strunk - wenn vorhanden - herausschneiden. Etwas von der Reismischung auf das Weinblatt geben und es zusammenrollen. Die Seiten nach der ersten Umdrehung zur Mitte hin einklappen. So bleibt die Füllung drin.

Gefüllte Weinblätter: Die Reisfüllung ist fertig. (c) penelopeschreibt.blogspot.de

Nacheinander alle Weinblätter füllen.

Es sind ja 9 gefüllte Weinblätter! Klaro, 1 ist zum Probieren! (c) penelopeschreibt.blogspot.de
Die gefüllten Weinblätter in eine Schale, Dose oder Ähnliches schichten und mit Olivenöl auffüllen. Im Kühlschrank aufbewahren.


Gefüllte Weinblätter mit Olivenöl in der Frischhaltedose. (c) penelopeschreibt.blogspot.de

Und jetzt: Freunde oder Nachbarn zum Probieren nötigen. Die Teile sind so lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com