Montag, 16. November 2015

J'aime Paris - je suis Penelope!

Irgendwie finde ich die Vorgänge in Paris (Attentate vom 13.11.) natürlich schlimm, aber ich brauche kein neues Facebook-Profil mit der Trikolore. Krass. Darf ich das schreiben?

Es gab immer wieder schreckliche Attentate, auch in Deutschland, oder? Und es gibt dauernd schreckliche Morde in Afrika, im Nahen Osten usw. Widerlichste Metzeleien, Massaker ganzer Dörfer mit Alten, Männern, Frauen und Kindern unter den Opfern. Das sind oft Hunderte! Das ist auch alles schlimm, oder etwa nicht? Das sind ganz kleine Zeitungsmeldungen darüber, davon gibt es keine Bilder, keine Doppelseiten mit Analysen und Rachegelüsten unter den Bürgern.

Andere Stichwörter: Paris, Europa, Nationalmannschaft - Hysterie, Volkstrauer, Solidarisierungsbekundungen, Kampfansagen?

Ich bin nicht herzlos oder so, die Einzelschicksale finde ich immer schlimm und kann mich da gut einfühlen. Was ich schlimm finde, ist die neue Betroffenheitskultur - so will ich es mal nennen.

Seit der Fußball-WM in Deutschland neigen wir zur Gefühlsgleichschaltung, meine ich. Und ich mag das nicht.


Ich mag nicht gerne in Angst versetzt werden und ich weigere mich, Angst zu haben. Angst ist keine Lösung.

Gewaltfreiheit, Respekt, Menschlichkeit.

Je suis Paris? - Je suis Penelope. Darf ich das so schreiben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com