Donnerstag, 10. Dezember 2015

Wirksam gegen Schluckauf

Heute mal etwas total Unpolitisches: Schluckauf.

Was kann man gegen Schluckauf tun? So ein Hickser kann ja recht schmerzhaft sein und manch einer leidet wirklich darunter. Oft ist es nur nervig, häufig sehr lustig.

Wir hatten das heute morgen, deshalb komme ich darauf.

Immer wirksam gegen Schluckauf ist (nach meiner Erfahrung) diese Methode:


  1. Langsam luftholen
  2. Luft für 2 bis 3 Sekunden anhalten
  3. Luft langsam durch den Mund ausblasen. Am besten dabei langsam bis 10 zählen.
  4. Langsam, vorsichtig luftholen
Schritte 2-3 wiederholen.

Oft ist der Schluckauf dann schon weg. Falls nicht: Weiter mit dieser Methode das langsame Ein- und Ausatmen durchführen. Es ist wichtig, sich dabei zu konzentrieren, die Atmung in ihren einzelnen Phasen ganz vorsichtig durchzuführen. Man kann sich zum Beispiel vorstellen, dass man durch Seifenblasen hindurchatmet, die nicht kaputtgehen dürfen. Probiert's mal aus.




Noch nie haben bei uns diese Gegenmittel gegen Schluckauf geklappt:

  • erschrecken
  • Nase, Mund, Ohren und Augen zu gegen Schluckauf (Empfehlung der Sesamstraßen-Puppen)
  • Kopfstand
  • schluckweises Wassertrinken
  • Zucker essen
Was hilft noch? Wenn Ihr ein gutes Mittel gegen Schluckauf kennt, schreibt mir einen Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com