Samstag, 9. Januar 2016

Antwort auf Kommentar bei Posting "Laut"

Bei meinem Post "Laut" vom 7.1.2016 gibt es einen Kommentar (--> hier lesen), zu dem ich mich gerne äußern möchte.

Ich kann die Sorge nachvollziehen, die der Kommentator hier äußert. Das "Wo steuert unsere Gesellschaft eigentlich hin?" kann ich verstehen. Für mich drückt sie das Gefühl von Machtlosigkeit aus, von Unbeeinflussbarkeit. Jeder Einzelne kann sich das alles, das Laute, das Gekreisch und Geschrei nur anschauen. Er kann nichts tun.

Wir werden überrollt. So viel zu lesen gibt es, niemand blickt in allen Details wirklich dahinter. Verstehe ich die Sorge richtig?

Werden wir überrollt? Ich glaube nicht.

Es hat das alles schon immer gegeben. Es gab immer schon Probleme an Silvester, durch Alkohol ausgelöst. Es gab immer schon kulturelle Unterschiede. Es gibt auch soziale Unterschiede, die Grundlage von Problemen sind.

Ich vermeide es zum Beispiel, nachts in einen Bahnhof zu gehen. Das tue ich, seitdem ich dort unsittlich angesprochen worden war und das ist über 20 Jahre her und war nicht gefährlich, sondern unangenehm und grenzüberschreitend. Zu Silvester würde ich dort erst recht nicht hingehen, obwohl ich mich gut wehren kann.

Schon seit mindestens 30 Jahren ist es so, dass bei der Polizei gespart wird. Auch das ist kein neues Phänomen. Wer sich mal mit Einsatzkräften bei Großveranstaltungen unterhalten konnte, weiß das schon lange.

Was wir tun sollten, ist, aufzupassen, dass jeder Einzelne sich nicht instrumentalisieren lässt für eine Gruppe, die Interessen hat. Das ist in dem Geschrei nicht so einfach.

Und so mache ich das jetzt:


Ich werde weiter versuchen, ein guter Mensch zu sein. Mit Menschenverstand und allem Drum und Dran. Respekt, Achtung, Vertrauen und so. Und alles nicht so schwer nehmen, locker bleiben.

Ich habe immer noch die Einschätzung, dass unser Rechtssystem ein gutes ist. Diejenigen, die gegen das Gesetz verstoßen, müssen belangt werden. Dafür brauchen wir keine Bürgerwehr, sondern die staatliche Polizei und Gerichte.

So sehe ich das

Ja, ich finde auch, unter all den Menschen gibt es Idioten - bei Asylbewerbern, der Polizei, unter Frauen, Männern, deutschen Bürgern. Ist so, wir kommen damit klar, weil wir ein gutes Rechts- und Wertesystem haben.

Wie seht Ihr das? 

Ich freue mich über Kommentare.

2 Kommentare:

  1. Liebe Penelope, danke für deinen Post zu meinem Kommentar und für diesen Beitrag! Ich gebe dir Recht: Es gab immer schon alkoholisierte Idioten an Silvester. Und Frauen werden nicht erst seit kurzm am Bahnhof - und anderswo - angebaggert. Mich erschreckt aber die Dimension, die das an Silvester angenommen hat. Und das Geschrei danach. Ich meine, es ist lauter geworden im Land. Oder ich bloß hellhöriger? Jedenfalls gut, dass du das Ganze entdramatisiert hast. So was bräuchten wir öfter. :-) Liebe Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mary,
    natürlich war ich ja auch nicht dabei und kann die eigentliche Situation, um die es hier geht (Frauen, die an Silvester massiv bedrängt wurden), gar nicht beurteilen. Genau dieses Geschrei danach, ja, das ist es auch, was ich so laut finde. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer schon so war. Hysterisch, oder? Das wird wieder aufhören, dessen bin ich mir sicher.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com