Freitag, 4. März 2016

Rezept: Fruchtiger Hirse-Salat mit Pecorino-Käse und Feldsalat

Ein leckeres Mittagessen, das durch die Trockenfrüchte mal mehr ins Süß-Fruchtige geht, durch den Käse und die Zwiebeln aber trotzdem auch herzhaft ist. Na, und über frischen Feldsalat geht ja sowieso nichts, oder?

Zutaten (für 2 Personen):

1 Tasse Hirse
1 TL Salz
1 kleine Zwiebel
2 EL Rosinen
2 getrocknete Aprikosen (ungeschwefelt)
ca. 1 EL gewürfelter Pecorino-Käse
2 Handvoll Feldsalat
Balsamico-Essig
Leinöl

Zubereitung:
  1. Rosinen und Aprikosen in Wasser einweichen.
  2. Hirse mit dreifacher Menge Wasser und dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen. 5 Minuten köcheln lassen, dann bei geringer Hitze (Restwärme der Kochplatte reicht aus) 30 Minuten quellen lassen. Evtl. etwas länger stehenlassen, bis die Flüssigkeit verschwunden ist - es soll kein Brei sein.
  3. Rosinen und Aprikosen abgießen, Aprikosen klein schneiden. 
  4. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  5. Den Feldsalat waschen. 
  6. Pecorino klein schneiden.
  7. Alles in eine Schüssel geben. Balsamico-Essig und Leinöl darüber geben und den Salat durchmengen.
Mist, vergessen, ein Foto zu machen. Jetzt habe ich schon alles aufgegessen! Ich fand die Mischung lecker, probiert es mal aus!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com