Donnerstag, 3. März 2016

Seite 818, Pfingsten

Beliebig aufgeklappt


Seite 818, Duden Nr. 1, 26. Auflage

  • Pfiffikus, der; -[ses], -se (umgangssprachlich für schlauer Mensch)
  • Pfingsten
das; -, -
(christlicher Feiertag am 50. Tag nach Ostern)
- zu Pfingsten (besonders norddeutsch u. österreichisch)
- an Pfingsten (besonders süddeutsch)
- Pfingsten fällt früh; Pfingsten ist bald vorbei

Gelegentlich im landschaftlichen Sprachgebrauch und zumeist in Österreich und in der Schweiz wird "Pfingsten" im Plural verwendet:
- die[se] Pfingsten fallen früh; nach den Pfingsten

In Wunschformeln ist allgemein der Plural üblich:
- fröhliche Pfingsten!; frohe Pfingsten!

  • Pfingstferien Plur.; Pfingstfest
Was ist Pfingsten? Was feiern wir an Pfingsten? - 
Ich bin froh, dass mein Finger beim Aufklappen des Dudens an Seite 818 hängenblieb. Denn ich kann mir nicht merken, was es mit Pfingsten - dem Wort und dem Zeitpunkt - auf sich hat (Entsendung des heiligen Geistes). Immerhin dieses: DAS Pfingsten. Zeitpunkt immer 50 Tage nach Ostern. Ich werde mir das für die Zukunft merken. 

Wenn ich mich weiter mit dem Wort beschäftige, wird es mir noch klarer:
"[mittelhochdeutsch pfingeste(n), durch Vermittlung von gleichbedeutendem gotisch paíntēkustē von griechisch pentekoste (hēmerá) »fünfzigster« (Tag, d. h. nach Ostern)],in den christlichen Kirchen eines der Hauptfeste im Kirchenjahr. Das Pfingstfest bildet den Abschluss der Osterzeit und hat als wichtiges Fest im christlichen Jahreslauf (darin vergleichbar Ostern und Weihnachten) regional vielfältige Brauchformen hervorgebracht. Geschichtlich hat Pfingsten seine Wurzeln im Judentum, im Fest Schawuot (»Wochenfest«), das in jüdisch-hellenistischen Kreisen nach seinem Termin, dem fünfzigsten Tag nach dem ersten Passahfesttag, auch Pentekoste (»Fest des fünfzigsten Tages«) genannt wurde; daraus ging im Christentum die Bezeichnung Pfingsten hervor." 
(Quellenangabe: Eintrag "Pfingsten" in Munzinger Online/Brockhaus - Enzyklopädie in 30 Bänden. 21. Auflage. Aktualisiert mit Artikeln aus der Brockhaus-Redaktion, URL: http://www.munzinger.de/document/12017005308 (abgerufen von Stadtbücherei Hilden am 3.3.2016)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com