Freitag, 7. Oktober 2016

Gelbe Cocktailtomate fürs Rheinland

Wie sieht es denn bei Euch im Garten und auf der Fensterbank aus? Ich habe so viel geerntet dieses Jahr, es war wirklich traumhaft für mich. Gelernt habe ich auch wieder viel. Zum Beispiel habe ich wieder neue Tomatensorten kennengelernt.

Einige Tomatensorten werde ich fürs nächste Jahr weiter vermehren.

Unter anderem habe ich eine kleine gelbe Cocktailtomatensorte gezogen und beerntet, die ich Euch für den Freilandanbau (hier: Rheinland!) gut empfehlen kann.

Tomatensorte "kirschgroße gelbe Traube (Yellow Grape), Vorteile (Stand: 7. Oktober 2016):

  • braucht keine Stütze (wächst kräftig-buschig und die Früchte wachsen an vielen Rispen)
  • benötigt kein Dach (!)
  • bringt (immer noch) großen Ertrag
  • wohlschmeckend: schmeckt süß-saftig nach Tomate (nicht mehlig, nicht säuerlich)
  • Resistenz(?): bis heute keine Kraut- und Braunfäule
  • leicht zu ernten, da sie sich schnell von der Pflanze lösen lässt

Ich habe das Saatgut dieser Tomate von einem lieben Menschen über einen Tausch im letzten Jahr bekommen. Zwei Pflanzen stehen bei mir nun noch in den Beeten. Von beiden habe ich mir Saatgut für nächstes Jahr aufgehoben.

Wenn Ihr Interesse an ein paar Körnern dieses Saatguts habt, lasst es mich wissen. Da die Pflanze buschig wächst, benötigt sie übrigens mehr Platz als die üblichen Tomatensorten. Ich habe eine Schwäche für die Verbreitung von guten Nutzpflanzen und gebe deshalb immer gerne etwas ab.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, Penelope freut sich. :-D

Persönliche Nachrichten könnt Ihr mir dann auch gerne noch hierhin schicken: penelopeschreibt [at] gmail.com